Skiwochenende mit Schneegarantie im Berghof Hintertux

von Anna M. | mehr Artikel von | 19. Januar 2015 | Aus der Nähe | Keine Kommentare

Viele Skigebiete werben mit Schneegarantie. Aufgrund seines Gletschers ist Hintertux wirklich schneesicher – und zwar 365 Tage im Jahr. Da ich in punkto Schnee auf Nummer sicher gehen wollte, die Fahrt von Frankfurt nur ca. sechs Stunden dauert und ich das Skigebiet schon kannte, fiel die Wahl für unser verlängertes Ski-und Wellnesswochenende Anfang Dezember auf den Berghof in Hintertux.

Berghof Hintertux Nacht

Aktiv im Skigebiet Hintertux

Das war das Beste, was wir machen konnten, gab es doch dieses Jahr ringsum weit und breit keinen Schnee. Obwohl dadurch am Wochenende viele Leute aus den umliegenden Skigebieten nach Hintertux kamen, hat es sich auf den Pisten schön verteilt. Nur die Talabfahrt war wegen Schneemangel leider nicht möglich, was dem Skivergnügen rund um die Dreitausender keinen Abbruch tat. Die Schneeverhältnisse waren fantastisch und das Wetter größtenteils auch. Kleine Warnung für Snowboarder: es gibt viele Schlepplifte, die aber zu sehr schönen Pisten führen. Hier der Link zum Pistenplan und dem aktuellen Bergwetter.

Panorama_Hintertux_Schneegarantie

Entspannen im Hotel Berghof

Im Berghof blieben nach einem anstrengenden Skitag keine Wünsche offen. Nach einer leckeren Jause am Nachmittag ging es direkt in die Sauna, um zu entspannen und dem Muskelkater vorzubeugen. Besonders der neue Wellness-Bereich im 9. Stock ist wunderschön geworden, mit einem großen Schwimmbad und – das absolute Highlight – einem heißen Außen-Whirlpool mit fantastischem Panorama-Bergblick. An einem Nachmittag habe ich es mir besonders gut gehen lassen und mir eine Sportmassage gegönnt (nur eines der vielen Angebote an Massagen und Behandlungen im Crystal Spa). Das Fitness-Studio haben wir nicht ausprobiert, dafür waren wir am Nachmittag einfach viel zu müde. Nach dem Abendessen haben wir die Tage gemütlich am Kamin oder an der Bar ausklingen lassen.

Berghof Hintertux Lounge

Bergwetter ist tückisch

Sehr lustig war die Erfahrung, dass der Blick in den Wetterkanal im Fernsehen zuverlässiger ist als der Blick aus dem Fenster und in die Gästezeitung zusammen. Aufgrund der beiden letzteren hatten wir am zweiten Tag die Sonnenbrillen und die Sonnencreme wieder weggepackt. Großer Fehler! Die Gäste, die wir abends in der Sauna trafen, hatten es schlauer angestellt und morgens – ohne aus dem Bett aufzustehen – auf die zuverlässige Quelle Hintertux-Wetterkanal gesetzt. Zu Recht – ungefähr auf der Hälfte der ersten Seilbahn brachen wir durch den Nebel und hatten einen wunderbaren Blick auf die Berge. Wieder was gelernt…

Hintertux Seilbahn

Bergpanorama_Hintertux

Anreise und Lage des Hotels

Hintertux liegt im Zillertal in Österreich. Vom Grenzübergang Deutschland/Österreich bei Kufstein (Achtung! Autobahnvignette für Österreich nicht vergessen: 10 Tage für 8,70 Euro) fährt man ca. eine Stunde auf der Inntal-Autobahn und der gut ausgebauten B169 nach Mayrhofen. Von dort ist es noch mal ca. eine halbe Stunde bis nach Hintertux. Die Anreise ist sehr angenehm, da es auf der Strecke nur wenige Serpentinen gibt und keine Pässe zu überwinden sind.

Angekommen in Hintertux kann man den Berghof kaum verfehlen, da er zentral direkt an der (sehr wenig befahrenen) Straße liegt. Das Auto kann man bequem in der Tiefgarage abstellen. Direkt gegenüber des Hotels ist die Haltestelle des Skibusses, der die Wintersportler in nur wenigen Minuten kostenlos bis zum Einstieg in das Gletscherskigebiet am Ende des Tals bringt. Der Skikeller des Berghof  liegt ebenerdig und ist ohne Treppenstufen direkt von der Straße begehbar. So bequem kommt man selten vom Hotel zum Skibus.

Share on Google+0Share on Facebook0Tweet about this on TwitterPin on Pinterest0Email this to someone
 
Anna M.

Anna M. [User]

Eigenvertrieb bei Thomas Cook
Seit 2013 bei Thomas Cook im Eigenvertrieb. Der perfekte Urlaub ist für mich eine Kombination aus Natur, Kultur, Action und Erholung. Berge sind immer toll, ob im Winter oder im Sommer.
Anna M.

Neueste Beiträge von Anna M. (Mehr anzeigen)

Anna M.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 
Optimization WordPress Plugins & Solutions by W3 EDGE