Zwischen Reben & Weindörfern: Urlaub an der Mosel

von Team Individualreisen | mehr Artikel von | 7. September 2015 | Aus der Nähe | 2 Kommentare

Wenn ich an die Urlaube in meiner Kindheit zurückdenke, habe ich die Region Mosel vor meinen Augen. Früher habe ich mich immer sehr auf die Ferien gefreut, weil wir dann mit meinen Eltern und unserem Wohnmobil an die Mosel fuhren, denn hier gab es die schöne Mosellandschaft, viele Sehenswürdigkeiten, leckeres Essen und gastfreundliche Menschen. Und auch heute noch fahre ich gerne für einen Kurzurlaub an die Mosel, denn die Mosel bietet alles, was das Herz begehrt. Wer auf der Suche nach Erholung und Entspannung ist, wird sicherlich fündig. Natürlich nicht zu vergessen, der Wein oder die deftigen, moselländischen Gerichte, wie zum Beispiel Zwiwwelfleisch (Zwiebelweinfleisch) oder Tresterfleisch (eingelegt in Tresterschnaps).

Die Mosel gehört zu den beliebtesten Urlaubsregionen in Deutschland und gilt mit den alten Burgen und reizvollen Städten als die schönste Flusslandschaft Deutschlands. Die Mosel entspringt als „La Moselle“ auf ca. 715 m Höhe in der Nähe des Col de Bussang in Frankreich und mündet nach 544 km in Koblenz am Deutschen Eck in den Rhein. Von Trier bis Koblenz trennt sie die beiden Mittelgebirge Eifel und Hunsrück.

Moselromantikhotel Weissmühle in Cochem

Urlaub an der Mosel

Meinen letzten Aufenthalt verbrachte ich im Moselromantikhotel Weissmühle. Das familiengeführte Hotel liegt mitten in der Natur im Enderttal, wodurch sehr gute Wandermöglichkeiten gegeben sind. Es ist optimal für Naturliebhaber und Erholungssuchende. Auf der Außenterrasse kann man gut den Abend bei einem Glas Wein ausklingen lassen. Am nächsten Tag wartet dann ein leckeres Langschläfer Frühstück auf einen, bei dem man bis ca. 10.30 Uhr die Möglichkeit hat, gemütlich zu frühstücken. Das Hotel liegt zwar ruhig und abseits vom Trubel, man erreicht das Ortszentrum von Cochem jedoch nach ca. zwei km Entfernung. Von dort aus kann man dann beispielsweise eine Rundfahrt mit der bekannten Bimmelbahn machen. Bei dieser Tour könnt ihr etwas über die Geschichte der Mosel und Cochem erfahren und seht zudem noch Sehenswürdigkeiten wie die Cochemer Reichsburg und die Altstadt.

Stadtansichten Cochem 12

Wer noch gerne eine Schifffahrt unternehmen möchte, wird hier auch fündig. Ich empfehle euch die Schleusenfahrt von Cochem aus. Man startet vormittags und fährt mit dem Schiff durch die Schleuse bei Fankel und erreicht nach einer einstündigen Fahrt den malerischen Ort Beilstein, auch Dornröschen der Mosel genannt. Die kleine, romantische Ortschaft mit den engen Gassen bietet eine Altstadt und schöne Cafés, wo ihr gemütlich euren Nachmittag verbringen könnt. Oberhalb von Beilstein liegt die bekannte Burgruine der Burg Metternich. Anschließend geht es dann wieder mit dem Schiff zurück nach. Mehr Infos erhaltet ihr auf der Webseite moselrundfahrten.de

Beilstein mit Fähre

Spaß mit der ganzen Familie

Wer mit der Familie im Urlaub ist, sollte auf jeden Fall mal einen Tagesausflug in den Wild- und Freizeitpark Klotten unternehmen. Hier gibt es viele Attraktionen die jede Menge Spaß garantieren. Neben einer coolen Achterbahn wartet auch die schnellste und höchste Wildwasserbahn von Rheinland-Pfalz auf Gäste aller Altersklassen. Viele andere Wasserattraktionen sorgen im Sommer für eine erfrischende Abkühlung.

Tipp: Von April bis Oktober ist jeden Freitag Familientag, an dem man einen ermäßigten Eintrittspreis bekommt. Ein Besuch des Freizeitparkes lohnt sich wirklich!

Wildpark-2014-klein

Hoch hinaus

Um zu einem der schönsten Aussichtspunkte über Cochem zu kommen, solltet ihr eine Fahrt mit der Cochemer Sesselbahn unternehmen. Nach ca. 155 Höhenmetern erreicht ihr das Pinner-Kreuz. Von hier aus hat man einen tollen Ausblick und kann auf der Terrasse z.B. ein Stück Kuchen oder ein Eis genießen. Übrigens erreicht man von dort auch schnell den oben beschriebenen Wild-und Freizeitpark in Klotten. Dieser ist nämlich nur wenige Gehminuten von der Bergstation entfernt.

Sesselbahn2

Mesenich

Mein persönlicher Ausflugstipp ist der Ort Mesenich. In dem Winzerdorf leben nur ca. 300 Einwohner und das Flair dort ist einfach nur einmalig. Viele verwinkelte Gassen mit Fachwerkhäusern, sowie urige Weinkeller warten darauf, erkundet zu werden. Zudem gibt es viele Gasthöfe, die sehr leckeres Essen anbieten.

Hier findet zum Beispiel auch vom 09. bis 11. September (2016) die Kellerkirmes statt. Die Kellerkirmes ist ein Mesenicher Straßenweinfest, wo man die Weinkeller der Winzer besichtigen kann und dabei auch leckeren Wein und landestypische Speisen genießen darf.

Weinfeste

Die Mosel ist natürlich sehr bekannt für den guten Wein. Und deshalb (wie kann es auch anders sein) gibt es viele Weinfeste über das ganze Jahr verteilt. Weinfeste sind nicht nur eine gute Möglichkeit leckeren Wein zu verkosten, sondern auch die Gastfreundlichkeit der Moselaner kennen zu lernen. Am letzten August-Wochenende findet in Cochem entlang der Moselpromenade und auf dem Marktplatz immer das Heimat- und Weinfest statt. Hier warten auch Bühnen mit live-Unterhaltung, leckeres Essen, ein Festumzug sowie ein großartiges und farbenprächtiges Feuerwerk auf euch.

Weinfest Cochem 2013 12

Na, habt ihr jetzt Lust bekommen auf einen Urlaub an der Mosel? Das alles ist nur ein kleiner Teil von dem, was es an der Mosel zu sehen gibt und was man dort unternehmen kann. Aber am besten macht ihr euch selbst mal ein Bild!

Eure Stephanie

Share on Google+0Share on Facebook0Tweet about this on TwitterPin on Pinterest0Email this to someone
 
Team Individualreisen

Team Individualreisen [Mitarbeiter]

Reiseexperten bei Thomas Cook
Wir ermöglichen Euch Urlaub in Hotels und Ferienwohnungen in Urlaubszielen, die man bequem mit dem Auto erreichen kann: Deutschland, Italien & Frankreich, Spanisches Festland, Kroatien & Osteuropa, Österreich & Schweiz und sind zudem Experten für Wellnessurlaub in den genannten Urlaubsregionen. So bunt gemischt wie unsere Zielgebiete ist auch unser Team und wir sind alle mit viel Spaß und Herzblut dabei!
Team Individualreisen

2 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 
Optimization WordPress Plugins & Solutions by W3 EDGE