Costa de la Luz - Andalusien

von K. Meiritz | mehr Artikel von | 25. Juli 2014 | Aus den Reisebüros | Keine Kommentare

Spaniens andalusische Küste ist immer eine Reise wert. Diese Erfahrung durfte ich auf mehreren Reisen dorthin machen! Die Costa de la Luz liegt auf der iberischen Halbinsel an der Atlantikküste Richtung Portugal. Von Deutschland aus fliegt man zu Zielflughafen Jerez de la Frontera.

Mein erster Urlaub führte mich in das IBEROSTAR – Hotel Royal Andalus in Novo Sancti Petri. Wunderschön nur durch die Dünen vom kilometerlangen weißen Sandstrand entfernt. In direkter Nachbarschaft liegt das IBEROSTAR – Hotel Andalucia Playa. Das Zimmer (Familienzimmer) war sehr geräumig mit direkter Lage zum Pool. Es gibt im Hotel zwei Pools, einer davon wird als Ruhe – Pool genutzt. Der Service und das Essen (Halbpension oder all inclusive) bewerte ich als ausgezeichnet.

Aber auch die anderen Hotels in Nähe der IBERSTOSTAR – Hotel habe ich mir angesehen und bewerte diese auch als ausgezeichnete Hotels z. B Barrossa Hotels , Hotel Valentin, Melia und der besonders für Golfer zu empfehlende Club Aldiana.

Die Costa de la Luz ist aber insbesondere ein tolles Reiseziel um auf Ausflügen Andalusien zu entdecken. Auf einer meiner Ausflüge besuchte ich die Stadt Jerez de la Frontera, dies ist eine tolle Stadt um in der Fußgängerzone ausgiebig zu “ shoppen “ oder auf einer HOP ON – HOP OFF Stadtrundfahrt die wirklich schöne Stadt mit vielen schönen Gebäuden und- unter anderem auch die spanische Hofreitschule ! zu erkunden . Besonders finde ich aber die zu besichtigenden Bodegas der Sherry und Brandy Hersteller, durch die Jerez international bekannt ist.

Bodega Gonzales und Byass

An einem Sonntag besuchte ich die Bodega der Familie Gonzales + Byass (TIO -Pepe, Soberano, Lepanto). Es gibt eine deutschsprachige Führung, die mit einem kurzen Film über die Geschichte der Familie beginnt und danach wird man mit einer kleinen Bahn durch das Gelände gefahren und durch alle Produktionsabläufe geführt, vom reinen Alkohol bis zu den fertigen Produkten. Jedes Mitglied der spanischen Familie hat dort ihr eigenes Sherry-Fass. Besonders beliebtes Fotomotiv war und ist es bestimmt auch noch heute das Fass von Kronprinz Felipe (heutiger König Spaniens). Am Ende kann man natürlich auch die Spezialitäten dort kosten und auch käuflich erwerben. Die Besichtigung ist ein wirklich lohnender Ausflug!

Ein weiteres Highlight ist die kleine Stadt Sanlucar de Barrameda am Fuße des Guadalquivir. Von dort aus kann man eine Tour in den Nationalpark „Parque Nacional der Donana“ unternehmen. Auch hier spielt der Sherry eine große Rolle. Aus Sanlucar kommt der Manzanilla der aufgrund des dort herrschenden Mikroklimas sehr besonders ist.

Aber auch kulturhistorisch hat Sanlucar einiges zu bieten. Eine tolle Altstadt ( Barrio Alto ), einen sehr interessanten Markt und viele sehr gute Fisch-Restaurants direkt am Fluß und einige sehr schöne Badestrände. Außerdem ist von hier Christopher Kolumbus zu seiner dritten Reise aufgebrochen und auch Magallane ist von hier aus gestartet.

Das waren jetzt nur zwei Beispiele von Ausflügen an der Costa de la Luz. Man kann von dort aus noch viele weitere tolle Ziele entdecken. Zum Beispiel CADIZ, GIBRALTAR , TARIFA und die weißen Dörfer Andalusien. Daher würde ich immer empfehlen bei Ihrer Reise einen Mietwagen mit zu buchen um all die Schönheiten dort zu entdecken. Die Entfernungen an der Costa de la Luz sind nicht zu weit, sodass man am Abend wieder sein Strandhotel in Novo Sancti Petri oder Conil genießen kann. Das Klima ist sehr gut verträglich , in den Sommermonaten Juli und August natürlich auch heiß. Aber durch die Atlantikluft gut zu ertragen.

Strand in Novo Sancti Petri

Meine Neugier auf Andalusien ist noch nicht gestillt und eine meiner nächsten Reisen wir mich auch wieder dort hin führen. Gerne würde ich auch für Sie eine Reise nach Andalusien buchen.

 
Share on Google+0Share on Facebook0Tweet about this on TwitterPin on Pinterest0Email this to someone

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 
Optimization WordPress Plugins & Solutions by W3 EDGE