Donaukreuzfahrt - Die blaue Königin der Flüsse

von Jutta Haverkamp | mehr Artikel von | 17. Februar 2015 | Aus den Reisebüros | Ein Kommentar

Mit der Arosa auf der Donau, elegante Hauptstädte, verträume Örtchen, liebliche Auen und architektonische Meisterwerke entland der Donau. Arosa steht für anspruchsvolles Reisen mit hohem Genuss- und Wohlfühlfaktor. Ob eine Kurzreise, der klassichen Donau-Route oder den abwechslungsreichen langen Reisen zum Donau-Delta. Meine Reise führt von Passau nach Bratislava-Budapest-Esztergom-Wien, Krems, durch die Wachau, Melk und zurück nach Passau. Nicht erst nach dieser Reise kann ich sagen, dass die Kreuzfahrt einfach die bequemste Art der Rundreise ist. Jeden Tag ein neuer Hafen und das schwimmende Hotel ist immer dabei.

Passau

Passau Donaukreuzfahrt Bad Kissingen
Das Venedig Bayerns galt früher als verschlafenes kleines Nest. Doch mit den Studenten und dem Main-Donau-Wasserweg wurde Passau zu einer aufstrebenden und florierenden Kleinstadt. Ein besonderes Highlight ist der Dom St. Stephan. Mit seinem beeindruckenden Langhaus ist er einer der größten barocken Dombauten nördlich der Alpen.

Bratislava

Direkt am Drei-Länder-Eck mit Österreich und Ungarn liegt die slowakische Hauptstadt Bratislava. Damit ist sie die einzige Landeshauptstadt auf der Welt, die an mehr als ein Nachbarland grenzt. Bedingt durch diese besondere Lage war Bratislava schon seit der Antike eine Stadt, die von den unterschiedlichen Ethnien gepägt wurde. Diese vielfältigen Einflüsse machen sich in jedem Winkel der Stadt bemerkbar.

Budapest

Auf der einen Seite der Donau das hügelige Buda mit der Fischerbastei und dem Burgberg, auf der anderen das flache Pest mit dem Parlamentsgebäude. Zwei wunderschöne Stadtteile, die trotzdem unterschiedler kaum sein könnten. Vielleicht hat es deshalb gedauert, bis aus den beiden Städten links und rechts des Flusses eine große Stadt wurde. Das Wahrzeichen dieser Stadt ist der Burgpalast. Ein Bauwerk das hoch über Budapest thront und einen traumhaften Blick über die Stadt bereithält. Das Parlamentsgebäude steht dem Burgpalast in Sachen Monumentalität in nichts nach.

Esztergom

Die ehemalige Königsresidenz ist die Wiede der ungarischen Nation. Vorallem die klassizistische Basilika und die Kathedrale Mariä Himmelfahrt und St. Adalbert.

Wien

Donaukreuzfahrt Wien
Die unzähligen Cafes und die traditionelle Wiener Kaffeehauskultur muss man gesehen und miterlebt haben. Auch die große Geschichte rund um die Kaiser, Sissi und die Habsburger mit ihrem prunkvollen Lebensstil tragen zur Faszination dieser Stadt bei. Sehenswert sind vorallem der Stephansdom, die Mariahilf Straße, die wichtigste Einkaufsstraße der Stadt, Schloss Schönbrunn, der Stadtpark und natürlich der Prater.
Die österreichische Hauptstadt kann auch kulinarisch begeistern. Nicht umsonst konnten sich das berühmte Wiener Schnitzel und die Sachertorte fast überall auf der Welt etablieren. Aber auch die verschiedensten Mehlspeisen wie die Palatschinke, diverse Knödel- und Strudelvarianten sollte man probieren.

Wachau

Donaukreuzfahrt Bad Kissingen Wachau
Das Stift Melk ist eins der Wahrzeichen der Wachau und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Das Tal wird gesäumt von steilen Hügeln auf denen einige der besten Rebsorten Europas wachsen. Dazwischen entdeckt man immer wieder eine Burg, ein Schloss oder eine romantische Ruine auf den Hügeln.
Sie möchten gerne mehr über meine Donaukreuzfahrt mit der Arosa wissen oder haben nun selbst Lust bekommen auf der Donau entlang zu schippern? Dann kontaktieren Sie mich, ich freue mich auf Sie!

 
Share on Google+0Share on Facebook0Tweet about this on TwitterPin on Pinterest0Email this to someone
Thomas Cook Reisebüro Flughafen Münster-Osnabrück

Neueste Beiträge von Thomas Cook Reisebüro Flughafen Münster-Osnabrück (Mehr anzeigen)

Thomas Cook Reisebüro Flughafen Münster-Osnabrück

Ein Kommentar

  • marica mladjen sagt:

    guten tag wunsche ich inene
    there are 4 of us here and would like to travel next year in september auf the danube river cruise
    please let us know how much we can expect to pay for a 11 days inclusive of all excursions wherever the ship stops
    we would like to include prague as well
    kind regards

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Optimization WordPress Plugins & Solutions by W3 EDGE