Eine erlebnisreiche Fahrradrundreise - Zu den Tabakfeldern Westkubas

von Marina Seidel | mehr Artikel von | 30. März 2015 | Aus den Reisebüros | Keine Kommentare

Anfang des Jahres war ich zu einem kombinierten Fahrrad- und Badeurlaub auf Kuba unterwegs. Die begleitete Radtour westlich von Havanna dauerte 7 Tage. Sie begann und endete in Havanna.

Wir trafen die anderen Teilnehmer am ersten Morgen in der Hotelhalle. Die Gruppe bestand aus 17 Teilnehmern und 2 Guides. Dies war eine gute Größe, denn das Feld der Radler zog sich je nach Leistungsvermögen unterwegs auseinander. Die Räder hatten 21 Gänge und auch einen Gepäckträger.

Start Fahradtour Kuba
Mit dem Bus fuhren wir nach Pinar del Rio. Hier stiegen wir auf die Räder und durchfuhren das Vinales-Tal, das eine wunderbare Landschaft bot. Wir sahen die „Mogotes“, eindrucksvolle, große Felsformationen, Tabakfelder, Bauern, die noch mit einem Rindergespann ihr Feld pflügen und immer wieder hübsche, kleine,bunte Holzhäuser.

Die Tagesetappen betrugen zwischen 10 und 55 km. Auf den Straßen gab es wenig Verkehr, etliche Schlaglöcher, leichte Steigungen und immer wieder eine freundliche, aufgeschlossene Bevölkerung, die uns lächelnd grüßte. Für die Teilnehmer, die die Tagesetappe verkürzen wollten, stand jederzeit der Reisebus zur Verfügung.

Unsere Unterkünfte waren z.B. Hotel Rancho San Vicente, Hotel Aguas Claras und Villa Soroa. Es waren durchweg einfache Mittelklassehotels, die alles boten, was man benötigt – und darüber hinaus gab es gutes Frühstück und leckeres Abendessen.

Mittagessen Fahrradtour Kuba
Einen malerischen Strand erreichten wir am Cayo Jutias, wo es auch wieder ein landestypisches Mittagessen für uns gab. Das Highlight für mich war das Picknick am folgenden Tag bei einer einfachen Bauernfamilie im Ancontal. Sie servierte uns vor ihrer kleinen Hütte ein schmackhaftes und  abwechslungsreiches Buffet. Die Gastgeber waren sehr freundlich und aufgeschlossen und die Gerichte landestypisch, was uns alle sehr freute. Ebenfalls eindrucksvoll war am nächsten Morgen die Besichtigung einer Grotte, die Che Guevara während der Kubakrise im Oktober 1962 als sein Hauptquartier nutzte. Es waren noch viele Originalgegenstände wie z.B. das Telefon und das Bett vorhanden. Des Weiteren gab es einen großen Orchideengarten, eine Tabakfabrik und eine Rumfabrik zu besichtigen. Die Tour war sehr vielseitig und die Stimmung bestens.

Wenn man sich für Land und Leute, Radeln, Natur und kleine Städtchen interessiert, kann ic diese Tour wärmstens empfehlen (Neckermann-Katalog „Fahrradrundreisen zu den Tabakfeldern Westkubas“).

Wir setzten unsere Reise mit einem Transfer von Havanna nach Varadero fort. Im Hotel Iberostar Varadero 5*, welches europäischen Ansprüchen in jeder Weise genügt, verbrachten wir die zweite Urlaubswoche. Das Hotel liegt direkt am langen, feinsandigen, traumhaften Strand. Schirme und Handtücher sind kostenlos. Je nach Aufenthaltslänge hat man mehrere A-la-carte-Restaurant-Besuche frei. Die Buffets sind sehr groß, abwechslungsreich und landestypisch. Die Bediensteten lesen den Gästen jeden Wunsch von den Augen ab. Das Hotelgelände ist weitläufig und alternativ zum Strand kann man auch unter Palmen in einer Hängemette schaukeln.

Kuba, Varadero, Sand, Strand
Was ich auf Kuba vergeblich suchte waren Möglichkeiten zum Schnorcheln. Auch ein gebuchter Ausflug, der darauf hinwies, erfüllte meine Erwartungen (bunte Fische) leider nicht.

Abgesehen davon war es ein rundum gelungener Rad- und Badeurlaub, den ich sehr gerne weiterempfehle!

 
Share on Google+0Share on Facebook0Tweet about this on TwitterPin on Pinterest0Email this to someone
Thomas Cook Reisebüro Mainz
In der Innenstadt von Mainz gelegen, warten wir - das Team vom Thomas Cook Reisebüro - auf Sie, um Ihnen Ihre Urlaubswünsche- und Träume zu erfüllen. Wir freuen uns auf Sie 🙂
Thomas Cook Reisebüro Mainz

Neueste Beiträge von Thomas Cook Reisebüro Mainz (Mehr anzeigen)

Thomas Cook Reisebüro Mainz

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Optimization WordPress Plugins & Solutions by W3 EDGE