Hurtigruten - die schönste Seereise der Welt entlang der norwegischen Küste

von Dieter Frank | mehr Artikel von | 16. September 2014 | Aus den Reisebüros | Keine Kommentare

Eine Schiffsreise über 5000 km entlang der norwegischen Küste, angefahren wurden 34 Häfen und mehr als 100 Fjorde.

Jeden Abend verlässt ein Hurtigrutenschiff Bergen, erreicht nach sechs Tagen und 2500 km Kirkenes, den nördlichen Endpunkt der legendären Postschiffroute, um dort von dort in sechs Tagen zurück nach Bergen zu fahren. Dieser Fahrplan wiederholt sich Tag für Tag, das ganze Jahr über.

Gerne möchte ich meine Eindrücke dieser einzigartigen Seereise mit Ihnen teilen.

Bergen

BERGEN – Moderne Stadt mit Hansetradition

Die Hafenstadt Bergen am Byfjord ist das Tor zu den Fjorden und das Zentrum Westnorwegens. An die lange Geschichte erinnern noch heute die bunten Holzhäuser von Bryggen, hier hatten früher die Kaufleute ihre Kontore und Lagerhäuser.

Bergen ist berühmt für seinen Fischmarkt – hinsetzen und das bunte Treiben genießen.

Bergen Fischmarkt

Alesund – meine Lieblingsstadt

Alesund gilt als das Venedig des Nordens. Von der Spitze des Hausbergs Aksla hat man einen atemberaubenden Blick auf die Stadt.

Alesund

Trondheim

Der Nidaros Dom gilt als Wahrzeichen der Stadt.

Trondheim Dom

Die Lofoten kommen in Sicht, die Wikinger nannten sie das Archipel – „Insel der Götter“.

Archipel Lofonten

Tromsö

In Tromsö, bekannt als Paris des Nordens, befindet sich die berühmte Eismeerkathedrale.

Tromsö

Honningsvag – von hier aus starten die Busse zum Nordkap, das Meer war bei unserer Ankunft sehr stürmig.

Honnigsvag

Hammerfest, die nördlichste Stadt Europas. Die Stadt ist durch die Erdgasförderung sehr reich geworden. Hier kann man Mitglied im berühmten Eisbärenclub werden.

Hammerfest

Der Trollfjord – einfach beeindruckend. Diesen dürfen nur die Hurtigruten Schiffe passieren, er erfordert viel Erfahrung der Besatzung.

Hurtigruten

Molde – die Stadt der Rosen

Molde ist berühmt für sein Jazzfestival im Juli. In dieser Zeit feiert die ganze Stadt.

Bergen – wir müssen Abschied nehmen. Der Heimflug startet – Auf Wiedersehen Norwegen! Wir sind Hurtigruten Bestpartner!

Heimflug

 
Share on Google+0Share on Facebook0Tweet about this on TwitterPin on Pinterest0Email this to someone

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Optimization WordPress Plugins & Solutions by W3 EDGE