Mauritius, die Trauminsel für einen Traumurlaub

von Sigrid Nägeli | mehr Artikel von | 5. Oktober 2015 | Aus den Reisebüros | Keine Kommentare

Traumstrände, Traumhotel, ja die hoch-preisliche Trauminsel, auch ich habe mir Mauritius so vorgestellt, Strandurlaub in Luxushotels. Und so ist Mauritius auch, aber nicht nur so!Mauritius Aussicht

Auf einer Informationsreise des Verkehrsamtes von Mauritius durfte ich mir ein wirkliches Bild von Mauritius machen und ich war von den Eindrücken dieser Insel mehr wie überrascht. Auf unserem Programm standen, außer Hotelbesichtigungen, auch Aktivitäten wie eine Quad Bike Tour, Stand-Up-Paddel-Kurs, Ziplining-Abenteuer, Besuch des Botanischen Gartens und einer Teeplantage. Das habe ich nicht erwartet, für mich war Mauritius die typische Strand- und Badeinsel.

 

Quad Tour Mauritius

Wir haben Mauritius nach einem 12 Stunden Flug mit der Air France über Paris erreicht, angenehmer wäre sicherlich auch der Nonstop Flug mit der Condor gewesen. Der internationale Flughafen Sir Seewoosagur Ramgoolam ist ein kleiner und sehr übersichtlicher Flughafen, die Einreise und Gepäckabholung ging sehr zügig voran, so dass wir sehr früh schon in Richtung unseres ersten Hotels, dem 5*+ Lux Belle Mare unterwegs waren.

Lux Belle Mare Mauritius

Bei der Ankunft im Lux Belle Mare fiel mir sofort die Herzlichkeit und Offenheit der Mauritier auf, die mich in der Folgezeit immer wieder stark beeindruckt hat.
Etwa zwei Drittel der Einwohner stammen vom indischen Subkontinent. Ein großer Teil der übrigen Bevölkerung sind sogenannte Kreolen (ehemalige Sklaven aus Afrika und Madagaskar, mit anderen Gruppen, vor allem Europäern (hier Franzosen und Holländer) vermischt). Gut zwei Prozent der Mauritier sind chinesischer Abstammung, die weiße Minderheit ist etwas kleiner. Ureinwohner gibt es nicht, da Mauritius vor der Kolonialisierung unbewohnt war und nur gelegentlich von arabischen Seefahrern besucht wurde. Sicherlich basiert diese offene und wirklich sehr herzliche Art der Bevölkerung auf dieser multikulti Vermischung der Menschen. Die Hauptsprache ist Morisyen, eine Kreolsprache, die auf dem Französischen basiert. Sie wird von fast der gesamten Bevölkerung im Alltag verwendet und von über 80% als Muttersprache gesprochen.

Das Lux Belle Mare ist ein wunderschönes Hotel an der Ostküste mit einem herrlichen Sandstrand, das ich auch Familien sehr empfehlen kann – ein Wohlfühlhotel für Jedermann!

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Hotelauswahl auf Mauritius sehr hochwertig ist, auch kleine Boutiquehotels sind, aufgrund des allgemein sehr guten Services und der guten Ausstattungen der Hotels, empfehlenswert.

Meine Favoriten waren außer dem Lux Belle Mar Hotel das kleine 4* Hotel Zilwa an der Nord-Ostküste, das 5* Sterne Boutiquehotel Shanti Maurice im Süden, sowie das 5* Outrigger Hotels, das ebenfalls im Süden liegt.

Hotel Mauritius

Wer den Clubcharakter mag ist in den zwei Clubanlagen von Club Med gut bedient, der 4* La Pointe aux Canonniers Anlage am wohl schönsten Strand von Mauritius und der edlen 5* La Plantation dÁlbion Anlage Nordwesten der Insel.

Mauritius ist eine kleine und doch sehr vielseitige Insel. Wie schon am Anfang erwähnt, ist es nicht nur die Badeinsel oder die Insel für Honeymooner, die Möglichkeiten hier etwas zu unternehmen sind riesig. Mauritius ist eine sehr grüne Insel, der Black River Gorges Nationalpark und riesige Tee- und Vanilleplantagen beherrschen das Inselinnere. Die charmante Hauptstadt Port Louis mit ihren Märkten, der Waterfront Einkaufsmeile am Hafen, der Zitadelle mit einem grandiosen Blick über die Stadt und dem UNESCO Weltkulturerbe Aapravasi Ghat bietet für jeden Geschmack etwas, der wunderschöne und ruhige Botanische Garten ist ein Muss für jeden Naturliebhaber und Genießer.

Mauritius Schirmdekoration

Für mich war Mauritius eine wunderbare Entdeckung. Die Insel hat mich mit ihrer Vielfalt, ihren guten Hotels, den schönen Stränden und vorallem den herzlichen und offenen Menschen sehr beeindruckt und es wird sicherlich nicht mein letzter Aufenthalt auf dieser Trauminsel gewesen sein.

 
Share on Google+0Share on Facebook0Tweet about this on TwitterPin on Pinterest0Email this to someone
Thomas Cook Reisebüro Backnang
Durch jahrelange Berufserfahrung haben alle unsere Mitarbeiterinnen sehr gute Länderkenntnisse. Ob die europäischen Länder, ob Amerika, Asien, Australien, Afrika, ob Kreuzfahrten oder Flugreisen, wir sind Ihre Spezialisten für die gesamte Reisewelt! Let´s go, kommen Sie zu uns, wir freuen uns auf Sie!
Thomas Cook Reisebüro Backnang

Neueste Beiträge von Thomas Cook Reisebüro Backnang (Mehr anzeigen)

Thomas Cook Reisebüro Backnang

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 
Optimization WordPress Plugins & Solutions by W3 EDGE