Naturerlebnis Göteborg

Schon als kleines Kind habe ich mir immer wieder die Bilder im Schwedenkalender meines Vaters angeschaut und war von den Aufnahmen absolut begeistert. Für mich stand fest: Schweden steht auf der Liste der Länder, die ich unbedingt einmal bereisen möchte.
Im August 2016 ergab sich dann durch ein Auslandssemester einer Freundin zufällig für mich die Möglichkeit, nach Göteborg zu kommen und natürlich ergriff ich diese Chance.
Da meine Freundin für Ihr Auslandsemester recht viel Gepäck dabei hatte schloss sich für uns ein Flug, bei dem man ab Frankfurt zwar innerhalb von nur 1:40 Stunden in Göteborg angelangt wäre, aber ja an 20 Kg Freigepäck gebunden ist aus.
Also buchten wir zu viert über die Deutsche Bahn eine Fahrt von Würzburg nach Göteborg. Nach zwei Umstiegen (einmal in Hamburg und einmal in Kopenhagen) kamen wir nach geschlagenen 15:30 Stunden erschöpft aber hochmotiviert in Mölndal (Vorort von Göteborg) an.
Nachdem wir unser Gepäck in unsere Unterkunft gebracht hatten ging es für uns mit der S-Bahn ins Zentrum von Göteborg. Direkt neben dem Hauptbahnhof beginnt der schöne Park Trädgårdsföreningen („Gartenverein“) in dem ein Palmenhaus zum erkunden einläd, für Familien mehrere Spielplätze zur Verfügung stehen und man sonst direkt am Kanal wunderbar entspannen kann.

Göteborg

Weiter ging es in einen weiteren sehr bekannten Park Göteborgs: den Slottskogen. Auch hier ist wieder für Jung und Alt viel geboten. Von großen Grünflächen auf denen man wunderbar Fußball, Frisbee usw. spielen kann gibt es hier auch einen Streichelzoo für die Kleinen und man kann das bekannteste Tier Schwedens bestaunen: die Elche! Diese sind neben Rentieren, Kühen, Pferden, Robben und Pinguinen die tierischen Attraktionen des Parks.
Göteborg

In den nächsten Tagen erkundeten wir noch viele weitere Highlights von Göteborg von denen folgende besonders zu erwähnen sind:
Das neue trendige Stadtviertel Haga, dass mit einer einzigartigen Atmosphäre und gemütlichen kleinen Cafés die Besucher sowie die Einheimischen anzieht. Unbedingt sollte man hier im Cafè Husaren eine der leckersten Zimtschnecken Göteborgs probieren!

Von dort aus ist direkt der Aussichtspunkt Skansen Kronan zu erreichen. Nach einem steilen Aufstieg über etliche Stufen erreicht man den gekrönten Turm, bei dem es sich um eine Befestigungsanlage handelt (auch erkennbar an den alten Kanonen die dort noch stehen) und hat eine wunderschöne Aussicht bis zum Hafen.

Göteborg

Göteborg
Ein weiterer toller Aussichtspunkt ist der Botanische Garten. Dieser liegt direkt gegenüber vom Slottskogen und lädt mit ca. 16.000 verschiedenen Pflanzenarten die Besucher ein. Festes Schuhwerk ist hier zu empfehlen, da viele Wege steinig bergauf und -ab führen.

Göteborg
Was man auch auf keinen Fall auslassen darf ist ein Ausflug zu den vorgelagerten Schäreninseln. Praktisch: Die Schiffe sind in einem Tagesticket für die öffentlichen Verkehrsmittel inbegriffen. Ab Göteborg Zentrum fährt man mit der Straßenbahn bis Göteborg Saltholmens Brygga und von dort aus dann mit der Fähre. Wir haben zuerst die Insel Vrangö besucht, auf der man wunderschöne Naturwanderungen unternehmen und im Meer baden kann, danach noch die beiden Inseln Donsö und Styrsö, die durch einer Brücke miteinander verbunden sind. Hier kann man die typisch schwedischen Holzhäuser betrachten und die Ruhe der oftmals PKW freien Inseln genießen.

Göteborg

Mich hat Göteborg auf jeden Fall mit seiner Vielseitigkeit und seinen vielen schönen Parks begeistert und ich würde jederzeit wieder eine Reise nach Schweden unternehmen, dann allerdings eher mit einer Anreise per Flug.

Sollten Sie noch mehr Tipps für eine Städtereise wünschen dürfen Sie mich gerne kontaktieren.
Ich freue mich auf Sie

Ihre Teresa Walter

 
Share on Google+0Share on Facebook0Tweet about this on TwitterPin on Pinterest0Email this to someone
Thomas Cook Reisebüro Würzburg
Wir sind ein Reisebüro mit vielfältigen Erfahrungen, Ideen und Fachkompetenz. Egal ob Sie eine Schiffs-, Erlebnis-, Studien-, Pauschal- oder Individualreise planen, wir zeigen Ihnen alle Möglichkeiten, dass ihre Reise zu einem unvergesslichen, schönen Urlaub wird.
Thomas Cook Reisebüro Würzburg

Neueste Beiträge von Thomas Cook Reisebüro Würzburg (Mehr anzeigen)

Thomas Cook Reisebüro Würzburg

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 
Optimization WordPress Plugins & Solutions by W3 EDGE