Städtetrip nach Istanbul

von Juliana Naujokat | mehr Artikel von | 1. Oktober 2015 | Aus den Reisebüros | Keine Kommentare

Istanbul


Citytrip Istanbul

„Wenn die Welt nur aus einem Land bestünde, wäre Istanbul die Hauptstadt“ (Napoleon Bonaparte)

Staedtetour nach Istanbul mit Stadtbesichtigung und Bazaarbesuch

Istanbul – die Stadt auf 2 Kontinenten – Europa und Asien. Neu Rom oder Konstantinopel oder heute – Istanbul – ist auf Hügeln erbaut und auf Schritt und Tritt begegnet man imposanten Bauten. Sehen muss man unbedingt die Hagia Sophia! Von den Byzantinern als Kirche erbaut wurde sie nach der Eroberung durch die Osmanen nicht zerstört sondern in eine Moschee umgewandelt. Heute sieht man friedlich Christliche Bilder neben Allah.

DSCN0606-IST

In der Blauen Moschee sieht man teilweise noch die prachtvolle blaue Wandfarbe die der Moschee ihren Namen gab. Beide Moscheen liegen in der Altstadt dicht beieinander und man kann alles bequem zu Fuß erreichen.

Beeindruckend ist die Zisterne. In dieser finden öfters Musikveranstaltungen statt. Wenn es im Sommer in der Stadt zu heiß ist, ist hier der ideale Ort zum entspannen.

DSCN0618-IST

Über eine lange Treppe gelangt man in die Zisterne. Sie war früher das Wasserreservoir von Istanbul. Heute schwimmen in dem Wasser nur noch Goldfische. Insgesamt gibt es  336 Säulen und am Ende der Zisterne sieht man eine Säule mit einem Medusenkopf der auf dem Kopf liegt. Die Zisterne diente schon bei James Bond „Liebesgrüße aus Moskau“ als Kulisse und Dan Brown lies auch einen Teil einer seiner Romane hier spielen.

DSCN0625-IST

Natürlich gibt es noch sehr viel mehr zu sehen. Zum Beispiel das Goldene Horn, den Topkapi Palast, die Süleymaniye Moschee und den Galataturm, um nur einige zu nennen. Überall gibt es kleine Geschäfte, Cafes und Esslokale. Natürlich dürfen Sie den Bazar nicht verpassen!! Dort kann man herrlich einkaufen – und bitte das Handeln nicht vergessen!! Das ist in der Türkei sehr wichtig und wird auch erwartet.  Auch sind an jeder Ecke kleine Buden die Pistazien, Kuchen oder frisch gepresste Säfte verkaufen. Probieren Sie doch einmal Granatapfelsaft! Dieser schmeckt lecker und ist dazu noch sehr gesund. Istanbul ist eine quirlige, lebendige und volle Stadt. Eine Stadt die nicht schläft. Jede Nacht gibt es in den kleinen lokalen Livemusik. Rund um die Uhr kann man Essen und shoppen. Es reicht kein Wochenende um diese Stadt zu erkunden. Es reicht aber für einen ersten Eindruck und um zu sagen: „Istanbul ich komme wieder“!

 
Share on Google+0Share on Facebook0Tweet about this on TwitterPin on Pinterest0Email this to someone

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Optimization WordPress Plugins & Solutions by W3 EDGE