Wanderurlaub im Zillertal - traumhafte Berge und urige Almhütten

von Claudia Roos | mehr Artikel von | 10. Dezember 2015 | Aus den Reisebüros | Keine Kommentare

Das Zillertal liegt im österreichischen Bundesland Tirol und erstreckt sich von den Orten Jenbach über Aschau, Zell am Ziller bis nach Mayrhofen, dem touristischen Hauptort des Zillertals. Ich verbrachte hier im Sommer einen wunderschönen Wanderurlaub. Als Unterkunft habe ich mich für das Hotel St. Georg in Aschau entschieden. Der Ort Aschau liegt zentral in der Mitte des Zillertals, sodass ich schnell sowohl in Fügen als auch in Mayrhofen war. Beide Orte kann man sehr gut mit der Zillertalbahn erreichen. Der Bahnhof in Aschau liegt nur ca. 150 Meter vom Hotel St. Georg entfernt. Die Zillertalbahn fährt halbstündlich in beide Richtungen. Ich habe mir bereits am Ankunftstag die Zillertal Activcard für den gesamten Aufenthalt gekauft. Dadurch konnte ich fast alle Bergbahnen sowie die Zillertalbahn und alle Busse kostenlos nutzen. Die Zillertal Activcard gibt es für 6, 9 oder 12 Tage.

Das Hotel St. Georg ist ein drei Sterne Hotel inmitten der Zillertaler Bergwelt mit sehr gutem Service und familiärer Atmosphäre. Hier fühlen sich nicht nur Paare sehr wohl, auch Familien sind herzlich willkommen. Es gibt gemütliche Doppel- und Familienzimmer, die alle Balkon haben sowie kostenloses W-LAN. Das Besondere an den Zimmern ist der Sternenhimmel.

Hotel St. Georg

Das Hotel hat außerdem einen Schwimmteich angelegt, in dem man sich an heißen Tagen nach einer Wanderung wundervoll erfrischen kann. Für kühlere Tage steht die Saunalandschaft zum Entspannen bereit. Für das leibliche Wohl sorgt der Chef persönlich. Das Frühstücksbuffet lässt keine Wünsche offen und das Abendessen besteht aus einem 3-Gänge-Menü sowie zusätzlichem Salatbuffet. Das Hauptgericht kann aus drei verschiedenen Speisen ausgewählt werden. Es werden immer typische Gerichte aus der Region angeboten, die alle sehr lecker schmecken.

Um die Zillertaler Bergwelt zu erkunden, kann man verschiedene Bergbahnen nutzen. Mein ganz persönlicher Lieblingsberg ist der Ahorn. Zu einem weil es ganz unterschiedliche Wanderwege mit tollen Aussichten gibt, zum anderen wegen der vielen urigen Almhütten.

Ahornhütte

Am besten fährt man mit der Ahornbahn von Mayrhofen bis zur Bergstation auf 1966 Metern Höhe.

Ahornbahn

Von dort kann man eine tolle Wanderung zur Edelhütte bis auf 2238 Metern unternehmen. Die Hütte bietet von Speckbrot, leckeren Suppen bis zu Kaiserschmarrn alles, was man zur Stärkung braucht.

Edelhütte

Wer noch Kondition hat, wagt den Aufstieg zur Ahornspitze. Wenn der Gipfel auf 2973 Metern dann erklommen ist, wird man mit purer Natur, einer beeindruckenden Kulisse und dem Gefühl, ganz oben zu sein, belohnt.

Bergpanorama

Ein besonderes Highlight ist die Sonnenaufgangswanderung am Ahornberg. Im Sommer findet diese immer donnerstags statt. Man fährt frühmorgens mit der Ahornbahn zur Bergstation und wandert dann zum Aussichtspunkt, um einen traumhaften Sonnenaufgang zu erleben. Danach gibt es ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit tollen Blick ins Tal und die umliegenden Berge.

Für Familien findet man hier oben einen kinderwagentauglichen Genießer-Rundweg, der über das gesamte Ahornplateau führt, sowie einen Bergsee. Weiterhin können die Kinder in der Adlerbühne eine Greifvogelvorführung erleben oder bei den Sinnesspielen die Berg- und Tierwelt Mayrhofens kennenlernen.

Auf der anderen Seite von Mayrhofen liegt der Actionberg Penken. Hier kommen vor allem Paraglider und Mountainbiker auf ihre Kosten. Als urige Einkehrmöglichkeit empfehle ich euch Schiestl´s Sunnalm. Hier bekommt ihr Zillertaler Spezialitäten und ein einmaliges Ambiente.

Das Zillertal hat so viel zu bieten, dass ich auf jeden Fall wiederkommen werde.

 
Share on Google+0Share on Facebook0Tweet about this on TwitterPin on Pinterest0Email this to someone
Thomas Cook Reisebüro Coburg
Thomas Cook Reisebüro Coburg. Unser Team: Nicolette Held, Kerstin Wachsmann, Astrid Wiese und Claudia Roos Wir sind Spezialisten für: USA Reisen, Kreuzfahrten, Wellness, Familienurlaub, Städtereisen und vieles mehr
Thomas Cook Reisebüro Coburg

Neueste Beiträge von Thomas Cook Reisebüro Coburg (Mehr anzeigen)

Thomas Cook Reisebüro Coburg

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Optimization WordPress Plugins & Solutions by W3 EDGE