Kostümrausch im Mittelmeer: Zum Karneval 2019 auf die Kanaren

Allgemein, News, Newsroom | 18. Dezember 2018 | Keine Kommentare

Im Februar und März herrscht auf den kanarischen Inseln der Ausnahmezustand: Auf Teneriffa findet nach Rio de Janeiro der zweitgrößte Karneval der Welt statt – selbst die Festlichkeiten im Rheinland können da nicht mithalten. Ebenso bunt und schrill geht es auf Gran Canaria, Fuerteventura und Lanzarote zu – bei frühlingshaften Temperaturen finden Umzüge in kleinsten Dörfern bis hin zu Inselhauptstädten statt. Zu den Höhepunkten zählen auch Kostümwettbewerbe, die Krönung der Karnevalskönigin oder die „Beerdigung der Sardine“, ein überdimensionaler Fisch aus Pappmaché, mit dem sich „Trauergäste“ am Aschermittwoch von der fünften Jahreszeit verabschieden. Wer das Eventhighlight auf den Kanaren miterleben möchte, findet bei Neckermann Reisen und Thomas Cook Signature passende Angebote.

Teneriffa

Die wohl bekannteste Karneval-Insel der Kanaren ist Teneriffa. Das große Fest, welches das ganze Eiland auf Trab hält, findet seinen Auftakt in den größten Jecken-Hochburgen Santa Cruz und Puerto de la Cruz, die die Saison mit der Wahl ihrer Karnevals-Königinnen am 20. beziehungsweise 28. Februar 2019 einleiten. Ebenfalls sehenswert ist in Santa Cruz der große Karnevalsumzug am 5. März 2019 sowie die Kostümparade in Puerto de la Cruz am 9. März 2019.

Als idealer Ausgangspunkt, um den Karneval auf Teneriffa mitzuerleben, eignet sich das Smartline Teide Mar (drei Sterne) in Puerto de la Cruz. Die Anlage liegt ruhig, im beliebten Villenvorort La Paz. Der Strand sowie das Zentrum von Puerto de la Cruz, in dem alle Feierlichkeiten stattfinden, sind für Gäste fußläufig erreichbar. Sieben Übernachtungen in der Junior-Suite mit Frühstück inklusive 24-Stunden-Zufriedenheitsversprechen, „Mein Zimmer“-Option, Flug, Transfer und Rail & Fly ab 619 Euro pro Person, zum Beispiel am 27. Februar 2019 ab/bis Düsseldorf. Buchbar bei Neckermann Reisen.

Gran Canaria

Farbenfroh wird es zur Karnevalssaison auf Gran Canaria. Vom 15. Februar bis 10. März 2019 finden bevorzugt in der Hauptstadt Las Palmas schrille Parties und Galas statt. Am ersten Tag zieht es viele Schaulustige zur großen Eröffnungsparade. Sie führt von der bekannten Shopping Straße Triana über das älteste Stadtviertel Vegueta bis zum Santa Ana-Platz. In den nächsten Wochen verteilen sich verschiedene Darbietungen von Straßenmusikanten und Shows in der ganzen Stadt. Die wichtigsten Events befinden sich im Parque Santa Catalina: So präsentieren sich hier am 16. Februar 2019 die Kleinsten beim „Kinder Kostüm Festival“. Am 21. Februar 2019 buhlen dann die Erwachsenen mit ihren aufwändig designten Meisterwerken um die Gunst des Publikums.

Mitten in Playa del Inglés verbinden Gäste im Adults only-Hotel Sentido Gran Canaria Princess (vier Sterne plus) einen erholsamen Badeurlaub mit einem abwechslungsreichen Karnevalserlebnis. Während am Vormittag der Pool zum Entspannen und ein umfangreiches Sportangebot warten, geht es anschließend zur wilden Partysause nach Las Palmas. Die Stadt ist entweder mit dem Mietwagen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem erreichbar. Sieben Übernachtungen im Doppelzimmer mit Halbpension inklusive 24-Stunden-Zufriedenheitsversprechen, Flug, Transfer, Rail & Fly, FlexOption und Reiseführer nach Wahl ab 694 Euro pro Person, zum Beispiel am 14. Februar 2019 ab/bis Köln-Bonn. Buchbar bei Thomas Cook Signature.

Fuerteventura

Auch Fuerteventura zelebriert seinen Karneval ausgelassen. So organisieren alle Gemeinden der Vulkaninsel zu unterschiedlichen Motti Paraden, Parties und Wettbewerbe. Im Süden beispielsweise feiert die Gemeinde Pajara vom 14. bis 30 März 2019 in den Orten Morro Jable, Costa Calma, La Lajita und Pajara ein rauschendes Fest – alles unter der diesjährigen Überschrift „Zeitmaschine“. Einheimische und Gäste verhüllen sich in auffallende Outfits aus der Vergangenheit oder Zukunft. Wer mag, nimmt sogar an der Wahl zur Karnevalskönigin teil.

Der beliebte Ferienort Jandia Playa befindet sich genau zwischen den südlichen Karnevalshochburgen und eignet sich ideal, um einen Erholungsurlaub mit ein bisschen Narrenfeeling zu verbinden. Das charmante Sentido Buganvilla Hotel & Spa (vier Sterne) umsorgt seine Gäste mit umfangreichen Unterhaltungs- und Entspannungsmöglichkeiten. Sieben Übernachtungen im Doppelzimmer mit Meerblick, All Inclusive, 24-Stunden-Zufriedenheitsversprechen, „Mein Zimmer“-Option, Flug, Transfer, Rail & Fly, FlexOption und Reiseführer nach Wahl ab 705 Euro pro Person, zum Beispiel am 23. März 2019 ab/bis Berlin-Tegel. Buchbar bei Thomas Cook Signature.

Lanzarote

Die größte und bekannteste Fiesta auf Lanzarote, auf die Einheimische sowie Gäste das ganze Jahr hin fiebern, ist der Karneval. Auf der ganzen Insel wird gefeiert, wobei die größten Feste in Haría, Arrecife und Playa Blanca, aber auch in Puerto del Carmen stattfinden – hier begeistern am 9. März 2019 aufwändig geschmückte „Cosos“ (Umzüge) mit „Murgas“ (Gesangsgruppen) und „Comparsas“ (Tanzgruppen) die Besucher.

Vom Sentido Aequora Lanzarote (vier Sterne) sind die Feierlichkeiten fußläufig erreichbar. Das moderne Hotel liegt ruhig, am Ortsrand von Puerto del Carmen, und lädt seine großen und kleinen Gäste zum Wohlfühlen ein. Die ganze Anlage ist in vier Zonen aufgeteilt: Familien, Action, Chill Out (nur für Erwachsene) und ein gemischter Bereich – so findet jeder die passende Unterhaltung. Sieben Übernachtungen in der Junior-Suite mit Halbpension inklusive 24-Stunden-Zufriedenheitsversprechen, „Mein Zimmer“-Option, Flug, Transfer und Rail & Fly ab 687 Euro pro Person, zum Beispiel am 8. März 2019 ab/bis Stuttgart. Buchbar bei Neckermann Reisen.

Angebote von Thomas Cook Signature und Neckermann Reisen sind buchbar in allen Reisebüros mit Thomas Cook-Agentur, unter http://www.thomascook.de/und http://www.neckermann-reisen.de/ sowie bei angebundenen Internet-Portalen und beim Thomas Cook-Kundenservice unter 0234 / 96103 5217 (Thomas Cook Signature) und 0234 / 961035263 (Neckermann Reisen).

Bildquelle: Turismo de Tenerife