Neuer Familienkatalog: „Das gibt es im deutschen Veranstaltermarkt nicht noch mal.“

Newsroom, Themen | 9. November 2017 | Keine Kommentare

Für den Sommer 2018 hat Neckermann Reisen den Familien-Katalog neu gestaltet. Der Katalog „Familienferien“ ist modern im Magazinstil layoutet und bietet eine übersichtliche Angebotsdarstellung, die die unterschiedlichen Bedürfnisse und Interessen von Familien berücksichtigt. Sascha Büsseler, Leiter Yield & Product Thomas Cook, erläutert das neue Katalogkonzept im Interview.

Herr Büsseler, der neue Familien-Katalog bietet gestalterisch und inhaltlich einige Neuigkeiten. Aber ein Punkt ist Ihnen besonders wichtig – das „Neckermann Familienpaket“. Was hat es damit auf sich?
Sascha Büsseler: Dazu muss ich kurz ausholen. Der direkte Austausch mit unseren Kunden ist uns sehr wichtig. Mehrmals im Jahr laden wir deshalb Kunden im Rahmen von sogenannten „Customer Sounding Boards“ ein und hören nach, wo wir uns noch verbessern können. Viel drehte sich bei diesen Gesprächen um das Thema Anreise mit dem Flugzeug. Den Kunden ist es wichtig, auf dem Flug als Familie zusammensitzen zu können oder darüber informiert zu werden, ob es Verpflegung an Bord gibt. Dieses Thema haben wir aufgegriffen und das „Neckermann Familienpaket“ entwickelt. Alle Familien, die mit einem Kind unter 15 Jahren eine Neckermann-Reise auf der Kurz- und Mittelstrecke buchen und mit Condor fliegen, erhalten eine kostenfreie Sitzplatzreservierung sowie ein Sandwich, Wasser und Tee oder Kaffee für die gesamte Familie kostenfrei. Wie ich finde, ein wirklich tolles Angebot für Familien und eine Innovation, die es so im deutschen Veranstaltermarkt nicht noch mal gibt.

Welche weiteren Wünsche haben die Kunden geäußert?
Sascha Büsseler: Wir bekamen das Feedback, dass wir die Hotelzimmer zwar immer gut beschreiben, aber dass eine visuelle Unterstützung hilfreich wäre. Damit man im Vorfeld der Reise schon weiß, wie die Zimmer geschnitten sind und gedanklich schon mal seine Koffer auspacken und sich im Zimmer „breit“ machen kann. Diese Anregung haben wir aufgenommen: Der neue Katalog bietet nun erstmals für jedes Hotel Familienzimmerskizzen.

Jede Familie hat unterschiedliche Vorstellungen von dem perfekten Urlaub. Wie können die Kunden das für sie am besten geeignete Hotel finden?
Sascha Büsseler: Uns war es wichtig, bei dem neuen Katalogkonzept genau das in den Vordergrund zu rücken: eine übersichtliche Darstellung für unterschiedliche Familien-Urlaubstypen. Denn nicht jede Familie ist gleich. Deshalb haben wir erstmals alle Hotels im Katalog in vier Kategorien eingeteilt, nämlich „Family Time“, „Family Fun“, „Family Splash“ und „Family Garden“.  Gleichzeitig war es uns aber auch wichtig, keine Wertung in die Clusterung zu legen, daher haben wir nach Begriffen gesucht, die den Fokus der Hotels beschreiben.

Und was verbirgt sich hinter den verschiedenen Kategorien?
Sascha Büsseler: „Family Time“ steht für gemeinsame Zeit mit der Familie. Alle Hotels in diesem Cluster verfügen zum Beispiel über Familienzimmer oder Apartments und einen Kinderpool, bieten aber wenig Animation, so dass die Familie Zeit miteinander verbringt. Die Hotels, die darüber hinaus noch Animation bieten, finden sich dann im Cluster „Family Fun“ wieder, und wenn es in den Hotels noch einen „Splash Bereich“ oder sogar einen Aquapark gibt, haben wir diese in das Cluster „Family Splash“ eingeordnet. „Family Garden“-Hotels bieten darüber hinaus deutschsprachige und von Thomas Cook und Neckermann Reisen geschulte Animation, einen Lollo & Bernie Kids Club, einen Junior und einen Teen Club und in einigen Hotels außerdem Sportaktivitäten.  Die Cluster bauen aufeinander auf: Alle Inhalte von „Family Time“ finden sich auch im Cluster „Family Fun“ wieder. Und alles, was in „Family Fun“ zu finden ist, haben die Hotels im „Family Splash“ Cluster natürlich auch.

Was ist sonst noch neu?
Sascha Büsseler: Ebenfalls neu ist die kundenfreundliche Darstellung von unserem 99-Euro-Kinderfestpreis pro Kind. Bisher war nicht ersichtlich, für welche Hotels dieser Festpreis gilt. Nun haben wir diese Information mit einem Vermerk direkt unter der Preisangabe ergänzt. Den Festpreis für unsere kleinen Gäste bieten wir in vielen Hotels in Bulgarien, Tunesien und auf den Balearen an. Neu ist auch, dass die Highlights für Kinder und Erwachsene in farbig unterlegten Infokästen hervorgehoben und damit auf einen Blick gut zu erkennen sind. Außerdem gibt es ein Lollo & Bernie-Mal- und Rätselheft als Beileger.

Hier finden Sie Informationen zum neuen „Familienferien“-Katalog noch mal zusammengefasst.

Share on Google+0Share on Facebook0Tweet about this on TwitterPin on Pinterest0Share on LinkedIn0Email this to someone