Stefanie Berk

Vorsitzende der Geschäftsführung der Thomas Cook GmbH und Thomas Cook Touristik GmbH

Stefanie Berk, geboren am 2. August 1967, ist seit August 2015 Managing Director Central / East Europe und seit Juni 2016 Mitglied der Geschäftsführung der Thomas Cook GmbH (vormals Thomas Cook AG). Im Februar 2018 übernahm sie den Vorsitz der Geschäftsführung der Thomas Cook GmbH. Zuvor leitete sie seit September 2014 das Produktmanagement und die Steuerung des britischen Geschäfts von Thomas Cook. Stefanie Berk war zudem seit Mai 2014 in Großbritannien für den Ausbau des Langstreckengeschäftes und der dynamischen Produktion verantwortlich. In Deutschland war Stefanie Berk zwischen 2010 und Juni 2014 Geschäftsführerin der Thomas Cook-Hotelmarke Sentido.

Vor ihrer Elternzeit, die im Juni 2009 begann, war Stefanie Berk seit 2008 Direktorin Neckermann City-, Auto- und Fernreisen. Davor war sie seit Februar 2004 für das Profit Center Flug Fern von Neckermann Reisen verantwortlich. Diese Funktion umfasste das Produktmanagement, den Hoteleinkauf, die Flugsteuerung Fernreisen sowie das Linienflugmanagement für diesen Bereich.

Ihre berufliche Laufbahn startete die Diplom-Betriebswirtin im Februar 1991 bei der Deutsches Reisebüro GmbH als Trainee. Im gleichen Jahr kam sie in die Abteilung Marktforschung, die sie dann von 1992 bis 1994 leitete. Anschließend wechselte sie in das Produktmanagement von Dertour, wo sie als Produktleiterin das Südamerika-Programm aufbaute und im Markt einführte. 1996 übernahm Stefanie Berk bei Dertour die Produktleitung für Lateinamerika und die Karibik und zeichnete ab 1998 darüber hinaus für die Dertour Generalagentur des Club Mediterranée in Deutschland verantwortlich. Im Januar 1999 wurde sie Produktleiterin für das Nordamerika-Angebot von Dertour und verantwortete darüber hinaus seit Mai 2000 das Amerika-Programm von ADAC Reisen. Im Februar 2002 wechselte Stefanie Berk als Direktorin Hoteleinkauf zu Thomas Cook.

 

 

Steffen Patzak

Geschäftsführer der Thomas Cook GmbH und der Thomas Cook Touristik GmbH

Steffen Patzak wurde 1976 in Aschaffenburg geboren. Er ist seit April 2018 Mitglied der Geschäftsführung der Thomas Cook GmbH sowie der Thomas Cook Touristik GmbH und verantwortlich für den Bereich Finanzen in Central Europe. Zusätzlich leitet Steffen Patzak in seiner Funktion als Group Deputy Treasurer das Treasury für Continental Europe.

Vor seinem Einstieg bei Thomas Cook im Juli 2015 war Steffen Patzak Leiter des Group Treasury bei der JENOPTIK AG und der Elster Group SE. Seine berufliche Laufbahn startete der Diplom-Kaufmann 2003 bei Dresdner Kleinwort im Bereich Equity Capital Markets und wechselte 2005 zu Rothschild nach London, wo er im Bereich Financial Advisory tätig gewesen ist. Steffen Patzak hat an den Universitäten Mannheim und Würzburg Betriebswirtschaftslehre studiert, sowie an einem Austauschprogramm mit der University of Victory in Canada teilgenommen.

Dr. Carsten Seeliger

Geschäftsführer der Thomas Cook GmbH und der Thomas Cook Touristik GmbH

Dr. Carsten Seeliger,  geboren am 5. Mai 1972,  ist seit April 2012 als Geschäftsführer des Reiseveranstalters Thomas Cook Central Europe tätig. Seit Oktober 2015 verantwortet er die Geschäftsbereiche Vertrieb, E-Commerce, Marketing und Services. Seit Februar 2018 ist er zudem Geschäftsführer der Thomas Cook GmbH. Zuvor war er unter anderem für den gebundenen stationären Vertrieb und anschließend für den Veranstaltervertrieb von Thomas Cook verant­wortlich. Er leitete zudem verschiedene gruppenweite Projekte.

Vor seinem Einstieg bei Thomas Cook im Jahr 2009 war Dr. Carsten Seeliger über drei Jahre für die Arcandor AG in verschiedenen Funktionen tätig und leitete unter anderem das Büro des Vorstands­vorsitzenden. Davor arbeitete er knapp sieben Jahre für Roland Berger Strategy Consultants. Dr. Carsten Seeliger hat an der Handelshochschule Leipzig (HHL) Betriebswirtschaftslehre studiert und erlangte einen Master of Business Administration der Univer­sity of Sydney/Australien. Sein Promotionsstudium führte er an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg durch. Er ist zudem ausgebildeter Bankkaufmann. Dr. Carsten Seeliger ist Vater von zwei Kindern und leidenschaftlicher Sportler.